OGTS-Grundstufe: Kursinformation 2022/23

KOSTENFREIE ANGEBOTE

Neben den täglichen Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten in den OGTS-Gruppen gibt es weitere kostenfreie Kurs-Angebote der OGTS und der Schule. Diese Angebote müssen nicht vorab gebucht werden und können flexibel nach Zeit und Interesse der Kinder besucht werden. Wir informieren zu Schuljahresbeginn zu den Angeboten und Terminen.

SCHACH-CLUB – kostenfreies Angebot der OGTS
Für alle Kinder, die Freude an strategischem Denken haben – gleich welcher Altersstufe. Einfache Grundkenntnisse sind von Vorteil. Wird nach Bedarf und Interesse der Kinder innerhalb der OGTS angeboten.

PARCOURS – kostenfreies Angebot – mittwochs
Immer mittwochs können die Kinder ihren Bewegungsdrang bei unserem Parcours in der Turnhalle ausleben und ihre Geschicklichkeit erproben. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich.

CHOR – kostenfreies Angebot der Schule
Das Schöne am Chor ist, alle können gleichzeitig mitmachen und jeder steuert auf seine ganz eigene Weise zu einem großen Ganzen bei. Musik verbindet. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer. Das Angebot ist kostenfrei. Der Wochentag steht noch nicht fest.

SCHÜLERZEITUNG – kostenfreies Angebot der Schule
Für alle SchülerInnen ab der 3. Klasse, die sich gerne journalistisch einbringen möchten. Der Wochentag steht noch nicht fest.

KOSTENPFLICHTIGE KURSE DER OGTS-GRUNDSTUFE

SCHAUSPIEL – montags – ab 3. Klasse
Schlüpfst du gerne mal in andere Rollen? Kannst du schreien, weinen, lachen und wütend sein, wenn deine Rolle es erfordert? Im Theaterkurs kannst du diese Fähigkeiten erlernen. Wir arbeiten an der Stimme, machen Körper-, Rhythmus- und Aufmerksamkeitsübungen, improvisieren kleine Szenen und denken uns gemeinsam ein Theaterstück aus, das ihr dann am Ende des Schuljahres vor Publikum aufführen könnt. Was du mitbringen solltest, ist Freude am Spiel, Neugierde darauf, was alles in dir steckt und den Mut sich vor Anderen in den Proben auch mal lächerlich zu machen.

GITARRE – montags – ab 2. Klasse
Gitarre bringt Spaß ins Leben! Wenn ihr Lust auf Musik habt, dann seid ihr hier richtig. Ihr lernt eure Lieblingssongs auf der Gitarre zu begleiten – natürlich suchen wir sie gemeinsam aus. Es wird euch richtig Freude machen, wenn ihr motiviert seid, das Gelernte auch zu Hause zu üben. Deshalb ist eine eigene Gitarre Voraussetzung.

KLETTERN – dienstags – nur 2. Klasse
Wollt ihr euch spielerisch mit den Grundkenntnissen des Kletterns vertraut machen? An der Kletterwand in unserer Turnhalle zeigt euch Herr König viele Kniffe und Tricks, wie ihr euch in luftigen Höhen sicher bewegt. Im Sommer geht’s dann gern auch mal auf kleine Exkursionen. Bequeme Kleidung und Spaß an Bewegung solltet ihr mitbringen! Das Angebot richtet sich an Zweitklasskinder.

KREATIVWERKSTATT – dienstags für alle. Wird wegen der hohen Nachfrage derzeit auch montags und freitags angeboten.
In unserer Werkstatt werden Ideen gesucht und immer gefunden! Ich helfe euch dabei, diese mit Ton, Stein, Holz, Metall, Papier, Farben, Gips, Glas, Plastik, Stoff, Wertmaterialien, Fotografie oder was euch sonst noch einfällt, umzusetzen. Mit all dem dürfen wir experimentieren, forschen und spielen!

BASKETBALL-TRAINING – freitags ab 2. Klasse
Salvatore Marsala ist seit 2006 als Basketballtrainer tätig. Als gebürtiger Italiener hat er dort viele Erfahrungen in der Jugendabteilung gesammelt und arbeitet seit 2017 als Trainer und Sportmanager beim Verein Ackermannbogen, mit dem er sich für die Förderung des Basketballsports in der Nachbarschaft engagiert. Sei Ziel ist es, die Kursteilnehmer zu unterhalten und vor allem diesen fantastischen Sport entdecken zu lassen.

Für Erstklasskinder empfehlen wir, im ersten Schuljahr besser erst mal keinen Kurs zu belegen. Wenn der Wunsch besteht, maximal einen Kurs.

Alle Kurszeiten und Wochentage sind voraussichtliche Termine und können noch variieren. Die Kurse werden nur bei ausreichender Nachfrage angeboten.


< zurück zu Pädagogische Grundsätze | Beitrags-Navigation