Monte hilft Ukraine mit Medikamenten und Sachspenden

Die Situation in der Ukraine, die sich stündlich für die Menschen dort verschlechtert, erfüllt uns mit großer Ohnmacht und Hilflosigkeit. Wir haben daher seither viele Aktionen gestartet und gesammelt.
 
Innerhalb eines Monats haben sich immer mehr Leute rund um unsere Monte vernetzt, und seither organisieren wir Transporte von medizinischen Gütern und Sachspenden in die Ukraine.

Wir sind mittlerweile 14 Leute im „Organisationsteam“, die die Transporte vorbereiten und auf den Weg bringen. Es haben sich viele Kontakte entwickelt, es kommen immer mehr Ideen und Erfahrungen zusammen, die gemeinsam dazu beitragen, weitermachen zu können.

Unsere Monte-Gemeinschaft hat mit Geld und Sachspenden dies alles möglich gemacht. Bisher haben unsere Eltern über 12.000€ gespendet. Damit konnten wir bereits 5 Fahrten in die Ukraine durchführen.

Wir haben Eure Spenden zu 100% in Medikamente/medizinische Hilfsmittel (und zu einem sehr geringen Anteil in Benzin für den Transport dorthin) investiert – alles andere (Fahrer, Auto, Organisation des Transporters, Einpacken etc.) wird ehrenamtlich von mittlerweile vielen Helfern durchgeführt. Die Transporte haben wir zusätzlich mit den dringend benötigten Sachspenden „auffüllen“ können. 

Wir helfen weiter

Wir haben uns an eine Stiftung angegliedert (Stiftung Hilfe zur Selbsthilfe) und sind daher nun auf der Spendensammel-Plattform Betterplace vertreten. Damit können wir ab sofort auch Spendenquittungen ausstellen. Alle über diese Spendenplattform gesammelten Spenden kommen direkt unseren Transporten zugute.

Wir haben z. B. von den ersten eingehenden Spenden bei Betterplace eine große Menge Milchpulver (1000 Packungen) zu günstigen Konditionen kaufen können, die mit den nächsten Transporten in die Kliniken (und an die Bevölkerung) verteilt werden.

Auch für die nächsten Transporte sammeln wir weiter Sachspenden. Was wir jeweils benötigen, senden wir per Mail an unsere Gemeinschaft.

Liebe Monte-Gemeinschaft,

Wir danken Euch von Herzen für Eure unglaublich engagierte Unterstützung, Eure Geldspenden und für Euer Vertrauen in unsere Transporte für Medikamente/medizinische Hilfsgüter in die Ukraine, die wir nun seit mehreren Wochen organisieren! Wir sind unglaublich gerührt, was Ihr alles besorgt, organisiert und an die Monte bringt. 

Es ist sicherlich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, aber besser dieser Tropfen als ohnmächtig zusehen.

Danke.

Unsere lezten Transporte