Monte Schmetterling gewinnt bei Fotowettbewerb

Fotowettbewerb - Gewinner Sasha

Sasha ist 9 Jahre alt, besucht die Lerngruppe Schmetterlinge an der Monte und ist bereits ein prämierter Naturfotograf.

Seine Liebe zur Vogelfotografie hat Sasha mit siebeneinhalb Jahren entdeckt. Vögel liebte er schon als Baby, aber zur Fotografie kam er durch Zufall. Als er und seine Familie vor zwei Jahren ihren Neujahrsspaziergang durch den Nymphenburger Schlosspark machten, sah er zum ersten Mal in seinem Leben einen Eisvogel. Ab diesem Zeitpunkt wollte er unbedingt Vögel fotografieren. Ein halbes Jahr später bekam er dann seine erste Ausrüstung. Eine Welt eröffnete sich, und Sasha entdeckte die Tierarten im Nymphenburger Park mit großer Begeisterung.

Bereits kurze Zeit später nahm er das erste Mal am Fotowettbewerb „Natur im Fokus“ teil. Am Fotowettbewerb nehmen jährlich Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren teil und senden über 1.500 Fotos ein. Zwei Bilder von Sasha bekamen lobende Erwähnungen. Das war eine große Motivation für ihn.

Auch dieses Jahr hat Sasha wieder am Fotowettbewerb teilgenommen. Am 7. Februar bei der Preisverleihung konnte er sich über den 1. Platz in der Kategorie „Auftanken, Abhängen, Abschalten“ und über den 2. Platz in der Kategorie „Verändern, Vergehen, Verwandeln“

Hier sind die beiden Gewinnerbilder.

1 Platz Fotowettbewerb Auftanken Graureiher
Ein entspanntes Gespräch nach einem schwierigen Tag

1. Platz in der Kategorie: Auftanken, Abhängen, Abschalten
2 Platz Fotowettbewerb Verändern Ästlinge
Nochmal kuscheln bevor man erwachsen wird

2. Platz in der Kategorie: Verändern, Vergehen, Verwandeln

Der Fotowettbewerb ist eine Initiative der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns, des Museums Mensch und Natur, BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern und des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz

Für Sasha geht die Entdeckungsreise weiter. Er freut sich auf weitere Naturbegegnungen.

Wer mag, kann Sashas und die Bilder der anderen in der Sonderausstellung “Natur im Fokus” anschauen. Sie läuft noch bis zum 24. April im Mensch und Natur Museum. Dann geht sie auf Tour durch Bayern.