Mittelstufe

Die Mittelstufe umfasst drei Lerngruppen der Jahrgänge 5-7 mit jeweils 25 SchülerInnen.

Alle drei Lerngruppen arbeiten eng zusammen. So wird der Fachunterricht lerngruppengemischt unterrichtet, und der wöchentliche Erdkindertag, Feste und Schulversammlungen werden gemeinsam gestaltet. Zusätzlich zu den Kreativ- und Sport-Angeboten des regulären Unterrichts können die SchülerInnen im Rahmen der OGTS an weiteren Kreativ-, Sport- und Sprachkursen teilnehmen.

Klassenfahrten

Die Mittelstufe fährt immer in der ersten Juli-Woche (3-5 Tage) auf Klassenfahrt. Manchmal werden auch die Kennenlerntage zu Beginn des Schuljahres für kürzere Übernachtungsfahrten genutzt.

Erdkinderplan

Kernstück unserer Pädagogik in der Mittelstufe ist der Erdkinderplan nach Maria Montessori. Wir bieten mit unserem Schulacker, einer sich in Entwicklung befindlichen Schülerfirma und weiteren selbstbestimmten Aktivitäten eine vorbereitete Umgebung, in der die SchülerInnen das gesellschaftliche Miteinander und ihre zukünftigen Gestaltungsaufgaben in einem geschützten Rahmen erleben und erfahren können.

Kosmische Erziehung

Im Forschungslabor werden die Themen aus den Bereichen Natur und Technik praxisorientiert behandelt. Die Themenbereiche aus GPG (Geschichte/Politik/Geographie) werden durch ein lerngruppenübergreifendes, an aktuelle Themen angepasstes Kurssystem und in der Freiarbeit innerhalb der Lerngruppe vermittelt.

Wahlpflichtfächer

In der 7. Jahrgangsstufe können die SchülerInnen 3 Zweige (Ernährung und Soziales, Technik, Wirtschaft und Kommunikation) ausprobieren. Wechselweise wird ein Zweig besucht, um die Wahl für die Oberstufe zu erleichtern. In der Oberstufe werden diese Zweige dann von den SchülerInnen gewählt und die Prüfungen in diesen Fächern abgelegt.

Schülerpraktikum

Eine Woche in der 7. Jahrgangsstufe.

Große Arbeit

Bevor es in der Oberstufe Richtung Montessori-Abschluss, Quali, Mittlerer Schulabschluss oder Abitur geht, zeigen die SiebtklässlerInnen am Ende ihrer Mittelstufenzeit, dass sie sich mit einem Thema über viele Monate hinweg konsequent befasst haben. Das Thema für die „Große Arbeit“, wie Maria Montessori die Jahresarbeiten nennt, können die SchülerInnen aus allen denkbaren Bereichen frei wählen und dazu einen  theoretischen und einen praktischen Teil ausarbeiten. Dabei werden sie in der Vorbereitungsphase von einem Betreuungslehrer und einem Mentor, sowie natürlich von den KlassenlehrerInnen unterstützt.

Dieses Handout gibt einen Überblick darüber, wie wir in der Mittelstufe arbeiten.