Schmetterling gewinnt 2. Preis beim Fotowettbewerb Natur im Fokus

Schmetterling Sasha freut sich erneut über zwei Auszeichnungen beim Fotowettbewerb “Schau doch mal hin! – Mit der Kamera auf Entdeckungsreise in Bayerns Natur.” Bereits letztes Jahr wurde er zweimal prämiert. Der Fotowettbewerb ist eine Initiative der Staatlichen Naturwissenschaftlichen Sammlungen Bayerns, des Museums Mensch und Natur, BIOTOPIA – Naturkundemuseum Bayern und des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz und wird bereits seit 2007 ausgerichtet. Er möchte Kinder und Jugendliche von 7 bis 18 Jahren inspirieren, rauszugehen und die Natur zu entdecken. In diesem Jahr gab es mehr als 600 Teilnehmer, die mehr als 1.600 Fotos eingereicht haben.

Herzlichen Glückwunsch, Sasha. Hier sind die Gewinnerbilder:

Sasha: “Im Frühjahr dieses Jahres wollte ich mit meiner Kamera etwas Neues ausprobieren. Kleine Vögel wie diese Kohlmeise finde ich im Flug sehr schwer zu fotografieren. Aber ich dachte, bei einer nahen Futterstelle im Park könnte ich so ein Experiment schaffen. Mit Geduld und Neugier beobachtete ich, wie die Kleinvögel eifrig auf Nahrungssuche hin und her flogen. Nach zwei Stunden gelang es mir, dieses Bild beim Starten der Kohlmeise aufzufangen.”

Flügel auf und los geht’s

2. Platz der Kategorie Natur – direkt ums Eck

Der Rotmilan als Fluggenie

2. Platz in der Kategorie Natur – einfach genial

Sasha: “Die Greifvögel haben mich schon immer fasziniert. Ganz besonders begeistert mich deren Flugperfektion. Während des Naturerlebnisswochenendes in Rhön hatte ich die große Freude einer Begegnung mit dem Rotmilan. Die Szene kam unerwartet. Ich hatte gerade noch Zeit, meine Kamera zu schnappen und einige Bilder zu schießen. Ich finde, dass der Rotmilan ein echter Fluggenie ist, denn er ist extrem schnell und wendig. Ich sah, wie er seine Flügelspitzen auseinanderspreizte, um Luftwiderstand zu verringern und Energie zu sparren, wie es bei Flugzeugen üblig ist.”