OGTS Mittel- und Oberstufe

Für SchülerInnen der Mittel- und Oberstufe (5-10 Jahrgang) bietet unsere offene Ganztagsschule (OGTS) montags bis donnerstags ein Programm.

Wann?

  • Die Kurse im Schuljahr 2024/2025 starten am 01. Oktober 2024
  • Alle Kurse beginnen gleich nach dem Mittagessen und Spielpause bzw. der Hausaufgabenzeit.
  • Wir stellen bis mindestens 16 Uhr eine Betreuung sicher

Schuljahr 2024/2025
Die Anmeldeunterlagen für das Schuljahr 2024/2025 erhalten Sie hier. Die Kurs-Schnellübersicht können Sie hier herunterladen. Ausführliche Kursbeschreibungen finden Sie unten ausgeschrieben.

Anmeldeschluss ist am 29. April 2024

Verbindlichkeit
Die Wahl von OGTS-Angeboten ist freiwillig. Wenn Sie Ihr Kind für einen Kurs anmelden, gilt die Anmeldung verbindlich ab dem Anmeldedatum für das ganze Schuljahr und kann innerhalb des Schuljahres nicht gekündigt werden.

Um unseren Kindern möglichst viel Stabilität zu geben, kann die Befreiung von der OGTS nur in begründeten Ausnahmefällen erfolgen (z.B. wegen Arzt-Termin). Stellen Sie Ihren Antrag auf Befreiung bitte über Edupage spätestens 24 Stunden vorher. Befreiungen für denselben Tag sind grundsätzlich nicht möglich.

Kursauswahl

Bitte nutzen Sie zur Wahl der OGTS-Kurse die Hilfestellungen in unserem Informationsblatt (siehe Anmeldeunterlagen)
Alle Informationen und Anmeldeformulare finden Sie hier: Anmeldeunterlagen zur offenen Ganztagsschule 2024/2025

Ansprechpartner: Anne Tyroller und Claudia Walther

Email: ogts@monte-muenchen.de

Unsere Kurse


Kurse nach Wochentagen im Schuljahr 2024/2024

MontagDienstagMittwochDonnerstag
Spanisch I
14.30-16.00
David Diaz Esperilla
Spanisch IV
14.30-16.00
David Diaz Esperilla
Spanisch III
14.30-16.00
David Diaz Esperilla
Spanisch II
14.30-16.00
David Diaz Esperilla
Lernstudio/Hausaufgaben-Betreuung
14.30-16.00
Carolina Brunner
Englisch Drama Club
14.30-16.00
Mayte Blasco
Kochen und Backen
14.30-16.00
Silvana Braga
Französisch II
14.30-16.00
Tarik Mesli
Französisch I
14.30-16.00
Tarik Mesli
Skateboard
14.30-16.00
Skateschule München
Reparier Werkstatt
14.30-16.00
Isabel Taubert
Let’s Swim – Wasserspass & Technik
14.30-16.00
Leda Bakcsi
Gitarre (Zusatzangebot)
14.30-16.45
Kleingruppen-Kurse ca. 30 Min.
Kreativwerkstatt
14.30-16.00
Tarik Mesli
Computer Skills Club
14.30-16.00
Mayte Blasco

Kursbeschreibungen

ENGLISCH Drama Club

Club Coach: Mayte Blasco

Mission: Spaß haben und Englisch spielerisch erleben! Unser Ziel ist es, zweimal im Schuljahr Shows auf die Bühne zu bringen, wo wir unsere Talente und Fähigkeiten zum Strahlen bringen können.

Welche Aktivitäten erwarten dich im Englisch Drama Club?

  • Schauspielerei: Durch spannende Übungen und Spiele werden wir die Schauspielerin und den Schauspieler in uns erwecken.
  • Tanzen: Tauche ein in die Welt des Tanzes und lerne, wie du Emotionen und Liedertexte durch Bewegung interpretieren kannst.
  • Geschichten hören und kreieren: Wir werden uns schöne Geschichten anhören, davon inspiriert werden und unsere eigenen Geschichten entwickeln.
  • Singen: Wir werden wunderschöne Lieder aus verschiedenen englischsprachigen Kulturen und Musikrichtungen entdecken.
  • Basteln und Gestalten: Wir werden einfache Requisiten und Kostüme für unsere Shows gestalten.

Die Arbeitssprache im Club wird eine Mischung aus Deutsch und Englisch sein und die Shows werden hauptsächlich englische Texte und Lieder enthalten.

Teilnehmen kann jeder, der Lust auf Spielen, Tanzen, Singen, Basteln und Englisch hat! Lasst uns zusammen eine Gemeinschaft aufbauen, in der wir uns gegenseitig unterstützen und inspirieren, um unsere Träume zu verwirklichen.


Computer Skills Club

Club Coach: Mayte Blasco

Mission: Das Hauptziel unseres Clubs ist es, Schülerinnen und Schüler mit grundlegenden Computerkenntnissen auszustatten und erworbene Kenntnisse im Informatikunterricht zu vertiefen, um sowohl schulische Aufgaben als auch persönliche Projekte erfolgreich zu bewältigen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, Kreativität und Produktivität zu fördern.

Was erwartet dich im Computer-Skills-Club:

  • Praktisches Lernen: Beherrschen des Zehnfingersystems bis hin zum Erstellen atemberaubender Designs mit Tools wie Canva oder Adobe Express.
  • Smart Surfen: Das Navigieren durch das weite Reich des Internets kann einschüchternd sein, aber keine Sorge! Wir werden dich mit dem Wissen und den Strategien ausstatten, um sicher und effektiv zu browsen. Zusammen werden wir folgendes üben: vertrauenswürdige Quellen zu erkennen, deine Privatsphäre zu schützen und Online-Gefahren zu vermeiden.
  • Diskussionsrunden: Neben praktischen Fähigkeiten werden wir Multimedia-Inhalte wie Kurzfilme und Podcasts zu Technologie und digitaler Kultur erkunden und diskutieren.
  • Teilen und Zusammenarbeit: Der Club ist auch eine Plattform zum Austausch von Einsichten, Tipps und Tricks, Erfahrungen und Entdeckungen. Gemeinsam werden wir eine unterstützende Gemeinschaft pflegen, in der alle voneinander lernen können.

Teilnehmen kann jede/r ab der Mittelstufe. Alle sind willkommen, unabhängig von früheren Erfahrungen mit Computern oder Lernschwierigkeiten wie Dyslexie. Unsere inklusive Umgebung feiert Vielfalt und ermutigt jeden, sich in seinem eigenen Tempo zu beteiligen und zu lernen.

Du kannst die von der Schule bereitgestellten Laptops verwenden oder deinen eigenen Laptop mitbringen.


Let’s swim – Wasserspass & Technik

Leda Bakcsi

Der Kurs ist für gute bis sehr gute Schwimmer:innen geeignet. Den Anfang der Stunde starten wir mit Schwimmübungen um die vorhandene Technik zu verbessern. Etwas Ausdauer darf auch nicht fehlen.

Aber der große Faktor in dieser Stunde ist der eigene Spaß am Wasser. Nach den Übungen dürfen die Schüler:innen sich selbständig im Wasser fortbewegen, Spiele spielen und von den Sprungbrettern springen. Dieser Kurs richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Freies Spielen steht im Vordergrund. Eigene Schwimmtechnik verbessern, das sichere Tauchen und Springen sind unsere Hauptthemen in diesem Kurs.

Im Sommer versuchen wir die Möglichkeit zu nutzen, in das Dantebad zu gehen. Während der Wintermonate sind wir in der Olympiaschwimmhalle. Jedoch schwimmen wir in der regulären Schwimmzeit der Öffentlichkeit. Das bedeutet, dass wir uns mit anderen Badegästen die Bahnen teilen und keinen Vorrang bekommen.

Dieser Kurs ist zuzüglich der Eintrittsgelder. Siehe Anmeldeunterlagen.


Gitarre

N.N.

Gitarre bringt Spaß ins Leben! Wenn ihr Lust auf Musik habt, dann seid ihr hier richtig. Ihr lernt neben den Grundkenntnissen über Harmonien und Notenlesen auch eure Lieblingssongs auf der Gitarre zu begleiten – natürlich suchen wir sie gemeinsam aus. Vor allem die von euch, die gerne singen, haben beste Chancen mit ihrer Gitarre groß “rauszukommen“.


Skateboard

Pacel Khachab

Mein Bruder Ali Khachab und ich haben im Olympiapark die meiste Zeit unserer Kindheit verbracht und dort auch mit unseren Freunden das Skateboardfahren gelernt. Wir wollen jedem Menschen, ob Kind oder Erwachsenem einen Raum bieten, sich auf dem Skateboard individuell zu entfalten. Der Kurs findet in der Skateschule München statt.


Kochen und Backen

Silvana de Oliveira Braga

Wolltet ihr schon immer mal ausgefallene Rezepte ausprobieren und auch Speisen anderer Kulturen kennenlernen? 
Ich lade euch zum gemeinsamen Kochen und Backen ein und möchte euch zeigen, wie ihr euch selbständig und mit viel Spaß an der Sache gesundes und leckeres Essen zubereiten könnt. Wir werden hauptsächlich vegetarische Gerichte zubereiten. Am Ende werden wir unsere selbstgemachten Speisen natürlich zusammen verkosten.

Für diesen Kurs fällt zusätzliches Materialgeld für das Essen an.


Kreativwerkstatt

Tarik Mesli

Bonjour!
Mein Name ist Tarik Mesli.
Meine Frau Mattia Bier arbeitet bei den Spechten und meine kleine Tochter Frida besucht die Mittelstufe der Monte, während die große Tochter Julia an der Uni in Paris studiert.
Ich bin freischaffender Künstler und habe schon viele Projekte mit Kindern umgesetzt. Seit dem Schuljahr 2022/23 gestalte ich mit Begeisterung die Französisch-Kurse und die Kreativwerkstatt mit Euch.
A bientôt!


Lernstudio & hausaufgabenbetreuung

Carolina Brunner

In unserem Lernstudio kannst du alles probieren, nachfragen, vertiefen oder recherchieren was du brauchst, um deine Lernziele zu erreichen. Ob du nützliche Tipps beim Recherchieren für deine Große Arbeit, Unterstützung bei deiner Buchvorstellung oder deiner Präsentation brauchst oder einfach nur Vokabeln lernen möchtest: Carolina Brunner begleitet dich beim Finden deines Weges. Im Lernstudio hast du den Raum, in konzentrierter Atmosphäre zu arbeiten und immer eine hilfreiche Ansprechpartnerin zur Seite.

Spanisch I, II, III und IV

David Diaz Esperilla

In Spanisch I beginnen wir mit der Grundlage der spanischen Sprache und arbeiten daran sowohl Leseverständnis als auch schriftlichen Ausdruck/Kommunikation kennenzulernen. Wir beginnen mit der Grammatik und wollen lernen alltägliche Bedürfnisse des Lebens zu kommunizieren.

In Spanisch II wollen wir unser Grundwissen vertiefen. Auch hier werden wir tiefer in die Grammatik eintauchen!

Der Spanisch III Kurs hat das Ziel, gesicherte Fremdsprachenkenntnisse (A1) zu erwerben. Inhalte aus Spanisch II und III werden wiederholt und vertieft. In diesem Kurs werden interessierte Schüler*innen auf eine interne Abschlussprüfung Level (A1) vorbereitet.

Spanisch IV wird als Fortsetzung von Spanisch III wegen des großen Interesses unserer Schüler:innen im Schuljahr 2024/2025 weiterführend angeboten.

Info: Wir arbeiten mit dem Buch ¡Qué guay! A1.1 – Curso de español von EnClave-ELE Verlag (ISBN 978-84-16108-06-0).

Das Buch ist recht neu (2020) und enthält verschiedene Arten von Übungen.
In diesem Lehrbuch sind enthalten:
– Kursbuch
– Übungsbuch
– Digitale Materialen (Online-Übungen, Videos…)
– Visuelles Wörterbuch
– Projekte
– DELE-Trainings (für die Prüfung nach Spanisch III).

Wir werden für alle Schüler*innen im September eine Gruppenbestellung anbieten.


Reparierwerkstatt

Isabel & Christoph

Reparieren statt Wegschmeißen, das ist die Überschrift über diesem Angebot. Wir haben hier an der Schule erfolgreich und mit großer Resonanz eine Reparierwerkstatt ins Leben gerufen und mit Leben gefüllt. Unter Anleitung von Experten werden wir reparieren, was uns unter die Finger kommt: Fahrräder, Roller, Autos, Kräne, Radios, Hocker, Stühle und, und, und… Arbeitssicherheit ist hier ein wichtiges Thema. Darauf legen wir sehr viel Wert. Deshalb wird die Reparierwerkstatt auch von Experten unterstützt.

Jede oder Jeder, die oder der schon einmal sein Spielzeug zerlegt hat oder versucht hat sein Fahrrad zu „pimpen“ oder auch jede oder jeder, der das noch nie gemacht hat aber schon manchmal darüber nachgedacht hat, ist hier herzlich willkommen.


Französisch I, II und III

Tarik Mesli

Bonjour!
Mein Name ist Tarik Mesli.
Meine Frau Mattia Bier arbeitet bei den Spechten und meine kleine Tochter Frida besucht die Mittelstufe der Monte, während die große Tochter Julia an der Uni in Paris studiert.
Ich bin freischaffender Künstler und habe schon viele Projekte mit Kindern umgesetzt. Seit dem Schuljahr 2022/23 gestalte ich mit Begeisterung die Französisch-Kurse und die Kreativwerkstatt mit Euch.
A bientôt!

P.S. ein paar interessierte Schüler:innen haben sich nach Französisch III einen weiterführenden Kurs Französisch IV gewünscht: leider können wir diesen im Schuljahr 2024/25 mangels Teilnehmerzahl nicht anbieten.

Kosten für das Schuljahr 2024/2025

Ein gebuchter Nachmittag pro Woche in der oGTS  40 €/Monat

Zwei gebuchte Nachmittage pro Woche  in der oGTS  70 €/Monat

Drei gebuchte Nachmittage pro Woche  in der oGTS 90 €/Monat  

Sonderpreis bei Buchung des Lernstudios:
1 Nachmittag 20 €, 2 Nachmittage 60 €, 3 Nachmittage 80 €

Zusatzkosten zu gebuchten Nachmittagen:

– für Skateboardkurs10 €/Monat
– für Gitarrenunterricht, falls vor oder nach OGTS-Kurs am selben Tag10 €/Monat
– für Gitarrenunterricht einzeln, ohne weiteren OGTS-Kurs am selben Tag40 €/Monat
– für Materialgeld für Kochen & Backen (Essen wird verzehrt)20 €/Monat
– für Eintrittsgelder für den Schwimmkurs (Oly-/Dantebad)15 €/Monat
Schulbücher und Arbeitshefte (für Sprachkurse) werden von der Schule bestellt und je nach Auslage per Lastschrift eingezogen (einmalig im Oktober).

Die Zahlungen erfolgen monatlich, beginnend im Oktober 2024 bis einschließlich Juli 2025. Ein Geschwister Rabatt ist möglich, bitte sprechen Sie uns an!