Verein im Überblick

Der Montessori München e.V. wurde 1972 als Elterninitative und Träger eines Kinderhauses gegründet. 1981 kam die erste Klasse mit 24 SchülerInnen dazu. Mittlerweile besuchen über 380 Kinder im Alter von 3 bis 16 Jahren unser Kinderhaus und unsere Schule.

Ein Teil unserer Personal- und Sachkosten wird vom Freistaat Bayern übernommen, der andere Teil wird mit dem monatlichen Schulgeld bzw. Kinderhausbeitrag beglichen.

Gemeinschaft

An unserer Schule und in unserem Kinderhaus bilden Schüler, Lehrer, Mitarbeiter und Eltern eine Gemeinschaft.

Als Elterninitiative ist uns das Engagement und die Mitarbeit der Eltern nicht nur wichtig, sondern wesentlicher Bestandteil zum Erhalt unserer Schule und deren montessorischer Ausgestaltung. Die Elternmitarbeit gibt uns die Möglichkeit, unsere Kinder aktiv zu begleiten und ihre Schulzeit mit zu gestalten, so dass eine offene und vertrauensvolle Atmosphäre entsteht. Als schulisches und soziales Netzwerk ist unsere „Familienschule“ breit aufgestellt.

Vereinsstruktur